Bei uns stimmt die Statik.
Trotzdem sind wir immer in Bewegung.
Was es bei uns Neues gibt:

im Vorstand der Architektenkammer HH

seit dem 01.01.2023 ist Ihr Architekt Herr Dipl.-Ing. Arch. Thomas Walter im Vorstand der Hamburger Architektenkammer tätig. Er setzt sich dort für…

Thomas Walter ist im Vorstand der Architektenkammer Hamburg

seit dem 01.01.2023 ist Ihr Architekt im Vorstand der Architektenkammer Hamburg tätig. Er setzt sich dort für Nachhaltigkeit und Energieeffizientes Bauen ein. Das Büro ist seit Anfang der Jahrtausendwende im energieeffizienten Bauen tätig. Thomas Walter ist seit 2007 als Qualitätssicherer für die KfW, die IFB und private Anbieter tätig. Als Energieeffizienzexperte betreut er Wohnbauvorhaben über die eigenen Projekte hinaus.

Seine Mitgliedschaft im Bund Deutscher Baumeister (Gruppe Nachhaltigkeit Hamburg), seine Tätigkeit im Arbeitskreis Bauen im Bestand, in der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit und sein Engagement in der Bundesarchitektenkammer in Berlin (AK Nachhaltigkeit) entwickelt er Ideen und Strategieen, wie Wünsche und Vorstellungen der Architektenschafft regional und überregional in der Politik umgesetzt werden können.

Darüberhinaus wird sich Herr Walter verstärkt für das Bauen im Bestand einsetzen, dieses aus dem Schattendasein führen und die Leistungen der „German Architects“ im Bestand in der HOAI langfristig verankert wissen und damit die Zukunft der Architekten sichern.

Die Baukultur als höchstes Gut unserer Gesellschaft ist zu stärken, sodass alle in unserer Gesellschaft Teil haben können an einer gestalteten Umwelt. Gerade jetzt in der Zeit der grossen Umbrüche müssen wir behutsam damit umgehen, wie sich der Bestand unserer Städte ändern muss, um den Anforderungen der Energieeffizienz gerecht hat zu werden und sozialverträglich zu gestalten.

Eine effektive Planung ist den Verkaufsschlagern unserer Lobyyisten in der Bauwirtschaft vorzuziehen.

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ist vornehmlich nicht zu kaufen, sondern zu planen!